Leipziger Bildungsfest

GERne Kinder! GERne Bildung! GERne Leipzig!

Wer bin ich?

Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie
Forschungseinrichtung der Max-Planck-Gesellschaft

Unsere Forschungsgebiete:
Stammt der Mensch vom Affen ab? oder Evolutionäre Genetik
Beim Max-Planck-Institut bist du da genau richtig. Denn Max-Planck-Institut forscht in den Genen der Menschenaffen und Menschen.

Wer war vor mir auf der Erde? oder Humanevolution
Als Fossilien bezeichnet man eingeschlossene Reste von Spuren und Überreste von Lebewesen, welche nach ihrem Tod nur teilweise oder gar nicht zerfallen sind. Und hier in Max-Planck-Institut forscht eine ganze Abteilung an fossilen Funden nach menschlichen Spuren und Überresten.

Warum sprechen alle andere Sprachen? oder Linguistik
Das bezeichnet nämlich die Wissenschaften, welche sich mit der Sprache beschäftigen. Und im Max-Planck-Institut beschäftigen sich viele Menschen damit herauszufinden, wo die Unterschiede zwischen den verschiedenen Sprachen liegen.

Was können die Menschenaffen? oder Primatologie
Wenn man das Wort Primat hört ist der Affe nicht weit. In diesem Fall ist das genau die richtige Spur. Primatologie ist die Forschung rund um die Menschenaffen. Dazu forscht das Max-Planck-Institut auch direkt im Leipziger Zoo im Pongoland. Denn dort wohnen die Affen und dort kann jeder sie beobachten – auch die Forscher.

Was können Affen? vergleichende Entwicklungspsychologie
…und wie lernen Kinder das sprechen. Wir finden es gemeinsam raus, wenn du uns mal besuchst im Max-Planck-Institut in dieser Abteilung.

Was kann ich?
Das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie hat es sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte der Menschheit mithilfe vergleichender Analysen der Verschiedenheit von Genen, Kulturen, kognitiven Fähigkeiten, Sprachen und sozialen Systemen vergangener und gegenwärtiger menschlicher Populationen sowie Gruppen dem Menschen nahe verwandter Primaten zu untersuchen.

Was mache ich am 28.Juni 2008?
„Nacht“ der offenen Tür von 18:00-24:00 Uhr

Kommentare sind geschlossen.