Leipziger Bildungsfest

GERne Kinder! GERne Bildung! GERne Leipzig!

Bühne im Schönauer Park (c) Leipziger-Bildungsfest.de
Bühne im Schönauer Park (c) Leipziger-Bildungsfest.de

wir wissen es doch wirklich besser…oder!

ob Grünauer oder nicht wir wissen doch genau, dass es dort anders aussieht als im Artikel beschrieben. Als ich bei der TAZ auf diesen Artikel vor knapp 4 Monaten gestoßen bin, steckten wir gerade in der Braimstorming Phase für das 4. Leipziger Bildungsfest unter dem Motto: Wir machen doch nur Bildung. Für alle. Von Anfang an. Es gab dringend noch einen geeigneten Ort auszuwählen – wir waren bereits im Norden, Osten, Altwesten und wir diskutierten sehr lebhaft.
Und 3 Gründe die für den Stadtbezirk West und den Ortsteil Schönau sprechen:

– Leipzig hat 10 Stadtbezirke und wir waren erst in 3en
– Leipzig hat 63 Ortsteile und wir waren erst in 3en
– Leipzig hat viele Akteure, Träger, Vereine, Kinder, Eltern und Bürger und es waren noch nicht alle vor Ort dabei

Der Artikel der augenscheinlich eine Satire ist, brachte uns auf die Idee, der Einladung einer doch „berühmten Grünauerin“ zu folgen und GERne Kinder. GERne Leipzig, im 4. Jahr mit Leben zu füllen – im Ortsteil Schönau.

Unter Rücksprache mit dem Autor und der TAZ Recherche Abteilung konnten wir den Artikel als Aufhänger nutzen und haben dies GERn auf unserer Internetseite, weil er natürlich in sehr zynischer Form, eher vom Hörensagen an ein Ghetto in der Bronx erinnert als an unser Leipziger Grünau. Herrn Pflaume haben wir auch bereits angeschrieben. Leider kann er aus terminlichen Gründen nicht kommen. Alles im allen verstehen sie sicher, dass wir Eltern mit unseren Kindern gern in Leipzig wohnen, arbeiten und leben und diesen Gedanken in Form des Bildungsfestes Ausdruck verleihen und zeigen, was die Leipziger Bildungslandschaft für Kleine und Große zu bieten hat. Dazu gibt es die alt bewährten 3 Teile – Bildungsmesse, Podiumsdiskussion und Bühnenprogramm – die von Leipzigern für Leipzigern gestaltet werden. Im ersten Teil präsentieren Träger, Vereine, Tagespflegepersonen, Einrichtungen was jeden Tag an qualitativ hochwertiger Arbeit leisten und auch als Angebote den Kids präsentieren. Im zweiten Teil erleben sie eine Podiumsdiskussion unter dem provokantem Motto: „Bildtung vür alleh“ – Von Anfang an?! Parallel läuft ab 13 Uhr unser Bühnenprogramm als Teil 3 an.

Wir freuen uns darauf sie vor Ort begrüßen zu können. Und wir wollen natürlich GERn zeigen, dass im Stadtbezirk West richtig tolle Sachen passieren und nicht nur den Schönauern sondern eben ganz Leipzig.

Kommentare sind geschlossen.