Leipziger Bildungsfest

GERne Kinder! GERne Bildung! GERne Leipzig!

R15 (c) Leipziger-Bildungsfest.de
R15 (c) Leipziger-Bildungsfest.de

Jetzt wird gerockt!

Bildungsfest würde nicht Bildungsfest heißen, wenn wir nicht wie auch in den vergangenen Jahren „neue Fenster“ aufstossen und spannende Acts vorstellen und auf die Bühne holen!

Während uns in den letzten Jahren meist zuerst alle Aussteller mit Anmeldungen überraschten, haben dieses Jahr die Bands die Nase vorn. Und zwar richtig! Gleich 2 feste Zusagen sind nach 2 Wochen Bildungsfestvorbereitungen zu verzeichnen und eine davon ist R15.

R15 (oder Rispe15), dass sind, PH (Gitarre & Gesang) (19), Splinter (Bass) (18), Stiffler (Schlagzeug) (19) und Zecke (Gitarre) (19).

R15 auf der Bühne (c) Leipziger-Bildungsfest.de

R15 auf der Bühne (c) Leipziger-Bildungsfest.de

Ihr Stil lässt sich grob als Punkrock einordnen, zeichnet sich aber auch durch Einflüsse von Metal und Rock aus. Typisch für R15 sind abwechslungsreiche Riffs und Schlagzeugtakte, Tempiwechsel und vor allem einprägsame, mehrstimmige Melodien in Gesang, Background und Gitarren, um noch eine ganz andere – melodische – Note reinzubringen. Außerdem hat die Band fast ausschließlich deutsche Texte, die Probleme behandeln, die jeder im Alltag schon mal (mit)erlebt hat. So kann man den Stil besser also „melodic Punk-Rock-Metal“ nennen.

Zusammen mit anderen Bands werden oft Konzerte wie „Bock auf Rock I – III“, sowie viele andere kleinere Gigs organisiert. Bei diesen Auftritten und bei der Teilnahme beim Bandclash 2007, dem Stubenrocker 3 sowie dem Schoolbandfactory L.E. Vol.5 2008 haben die Jungs von R15 einiges an Bühnenerfahrung gesammelt, was sie dir bei jeder Gelegenheit mit krachenden Riffs, eingängigen Melodien, treibenden Rhythmen und deutschen Texten beweisen!

Nach Weggang des Sängers Micky im März 2007 übernahm Gitarrist PH wieder mal den Gesang und für 2008 sind die musikalischen Pläne schon in trockenen Tüchern. Ein Studio-Demotape (das fast fertig ist), viele Konzerte und hoffentlich ein Ende des „2. großen R15 Sängercastings“ sind geplant. Die ersten 4 Konzerte u.a. im Kino Regina Palast, dem Werk II und der Villa wurden auch bereits sehr erfolgreich gespielt.

Um so mehr freut es uns, die Macher des Bildungfestes, dass R15 die erste feste Zusage für den 28.06.2008 gab und wir es kaum erwarten können die Jungs in Action zu erleben.

Achso: (Potentielle) SängerInnen, die Lust auf melodic Punk-Rock-Metal haben können sich gern unter R15-Band@web.de bewerben. Mehr Informationen zur Band gibt es hier im Internet.

Kommentare sind geschlossen.